Mund weit auf und Aaaaa(temweg)…

Wir alle kennen und lieben das ABCDE-Schema: Ein strukturierter Ansatz gibt uns in stressigen Situationen Halt und Effizienz, um unseren PatientInnen die bestmöglichste Versorgung zukommen zu lassen. Wir arbeiten das Schema in 5 Teilen im Sommersemester 2021 ab.

Der erhaltene, sichere Atemweg ist die Voraussetzung für die weiteren körperlichen Funktionen, weshalb dieser mit A gleich das Schema beginnen darf. Da die Atemwegssicherung eine der Kernkompetenzen der Anästhesiologie darstellt, freuen wir uns, dass Dr. Mathias Maleczek von der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie die ABCDE-Serie der Premedics Lectures einleitet.

Die Tools zur Atemwegssicherung sind ja bekanntlich vielfältig und teilweise auch heiß diskutiert: Der Goldstandard ist stets die endotracheale Intubation – oder ist sie das? Den Kugelschreiber und das Buttermesser muss man ja sowieso immer dabei haben, um der Patientin mit dem allergisch bedingten Larynxödem das Leben zu retten.

Was davon stimmt und vieles mehr könnt Ihr in der Aufzeichnung unserer A-Lecture nachsehen!

Herzlichen Dank an Dr. Mathias Maleczek für seine Expertise und das Kick-Off unserer ABCDE-Serie!

Sei es für die Folien oder die Lecture, wir haben beides für Euch: