Air goes in and out… hopefully.

Die zweite Lecture unserer ABCDE-Serie drehte sich um eine denkbar wichtige Vitalfunktion: Die Atmung.

Dass es sich hierbei um viel mehr als „Lunge beidseits belüftet“ handelt, hat unsere großartige Vortragende, Dr.in Barbara Kreindl, kurz vor dem Abschluss ihrer Fachärztinausbildung für Innere Medizin und Pulmologie, anhand einer Vielfalt an Beispielen gezeigt.

Das Feld der Pulmologie ist – so wie alle Spezialisierungen der Medizin – denkbar umfangreich. In Kombination mit ihrer Erfahrung als Notfallsanitäterin NKV konnte Dr.in Kreindl trotz der kurzen Zeit dennoch einen breiten Bogen über die notfallmedizinisch relevanten Themen der Lungenkrankheiten sowie über die Grundlagen der maschinellen Beatmung spannen. Als gefühlt allgegenwärtiges Thema durfte natürlich auch COVID nicht fehlen.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr.in Barbara Kreindl, dass sie sich Zeit genommen hat, uns einen vertiefenden Einblick in diesen Buchstaben unseres Notfallschemas zu geben!

Die Aufzeichnung der Lecture ist zwar leider nicht verfügbar – die Folien könnt Ihr aber trotzdem hier runterladen.