Wenn der Kreislauf alles andere als rund läuft…

… dann laufen bei uns wohl alle Hirnwindungen heiß – denn wo sollen wir starten? Blutstillung, Rekapzeit, EKG, Blutdruck; rund um C – Circulation gibt es die verschiedensten Problematiken, die uns in der prä- und innerklinischen Notfallmedizin durchaus ins Schwitzen bringen können. 

In die mannigfaltigen Krankheitsbilder und Herausforderungen, die uns im Rettungsdienst zur Thematik Kreislauf begegnen können, hat uns Dr.in Caroline Holaubek mit einem grandiosen Überblick eingeführt. Neben ihrer Tätigkeit an der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie der MedUni Wie blickt sie auf eine 10-jährige Erfahrung im Rettungsdienst zurück, was ihr eine umfangreiche Expertise zukommen lässt. 

Und schnell wurde klar: Einfach nur Pumpe muss funktionieren, Blut fließen und alles in Butter – so einfach läuft es dann doch nicht. Oder zumindest nicht immer. 

Was es also bei den verschiedensten Herzrhythmusstörungen, bei Hyper- oder Hypotonie, den unterschiedlichen Schockformen inklusive großem Blutverlust im Rahmen eines Traumas zu beachten und anzuwenden gilt – Dr.in Caroline Holaubek hat uns neben Wissen auch all die passenden Tools mitgegeben.

Einen großen Dank an dieser Stelle für die wahnsinnig lehrreiche Lecture und das gemeinsame Durchexerzieren des kleinen, großen Buchstabens C!

Alles nochmal zum Nachsehen gibt es hier: