Achtung, Blut und spitze Gegenstände!

So oder so ähnlich könnte man den Inhalt unserer ersten Premedics Lecture der neuen Season zusammenfassen.

Mit Dr. Philip Datler von der Klinischen Abteilung für Herz-Thorax-Gefäßchirurgische Anästhesie & Intensivmedizin des AKH Wien beschäftigten wir uns mit invasiven Maßnahmen in der Notfallmedizin.

Von Indikation über Durchführung bis zur wissenschaftlichen Evidenz und dem Vergleich verschiedener Methoden wurden die seltenen, jedoch kritischen Eingriffe wie Cricothyroidotomie, Needle Decompression, Clamshell-Thorakotomie und viele mehr besprochen.Philip Datler in action

Für alle, die sich ein Bild über die Situationen, in denen auf der Straße „wirklich was getan werden muss“, machen wollen, können wir die Lecture wärmstens empfehlen!

Herzlichen Dank an Dr. Philip Datler für diesen wertvollen Einblick in Praxis, Evidenz und seine Expertise!

Hier findet Ihr den Foliensatz der Lecture!

Und das ist die Aufzeichnung der Lecture zum Nachschauen: