Die VIENNA PREMEDICS

stellen sich vor

Die Vienna Premedics sind eine Initiative zur Ausbildung, Fortbildung und Vernetzung in Notfallmedizin an der Medizinischen Universität Wien.

Im Zentrum stehen der Austausch und die gemeinsame Aus- und Fortbildung im Bereich der Notfallmedizin: Durch vielzählige Events wie Workshops, Simulationstrainings und Vernetzungstreffen verfolgen wir das Ziel, die Qualität der notfallmedizinischen Versorgung in Österreich zu fördern.

Beweggründe und Ziele

Im Notfall ist eine schnelle und kompetente medizinische Versorgung dringend notwendig. Die ersten Stunden der Behandlung, vom medizinischen Erstkontakt bis zur Untersuchung und Therapie in der Notaufnahme, sind ausschlaggebend für das Überleben und das physische und psychische Wohlbefinden unserer Patient*innen.

Wie jede andere Fähigkeit erfordert auch die Ausübung der Notfallmedizin kontinuierliches Lernen und Üben. Nur so kann sichergestellt werden, dass lebensrettende Handgriffe in kritischen Situationen richtig gesetzt werden. Die Kernaufgabe der Vienna Premedics liegt in der Vermittlung von Handlungssicherheit bei der Versorgung von Notfallpatient*innen, insbesondere unter Medizinstudierenden und Jungärzt*innen.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir uns für Lehre ein — vom Medizinstudium bis in den ärztlichen Berufsalltag. Durch Peer Teaching, Vernetzung mit anderen notfallmedizinischen Initiativen und Kooperation mit erfahrenem medizinischen Personal streben wir nach der bestmöglichen Qualität an Aus- und Fortbildung.

Unser Team

Der Verein Vienna Premedics wird durch seine engagierten Mitglieder getragen, die sich in einer Vielzahl an unterschiedlichen Projekten engagieren.

Benjamin Ullram

Kaum zu glauben, dass der jetzt für die Anästhesiologie brennende Benji einst Sport-Orthopäde werden wollte.

Nach der notfallmedizinischen Ouvertüre im Zivildienst und dem ersten Jahr an der MedUni war bald klar, dass eine Interessengemeinschaft für Medizinstudierende im Rettungsdienst geschaffen werden muss!

Daniel Laxar

Nach seinem Zivildienst beim Rettungsdienst studierte Daniel Informatik, um dann zu realisieren, dass Medizin seine wahre Leidenschaft ist. Er ist neben seinem Studium wissenschaftlich tätig, macht unfassbar gerne Simulation und Ausbildung und ist weiterhin ehrenamtlich im Rettungsdienst unterwegs.

Filip Stupar

Gründungsmitglied

Josefa Mayrhofer

Team Lange Nacht der Forschung
Team Crewing

Lorenz Höslinger

Lorenz begann seine medizinische Laufbahn im Rettungsdienst – eine Entscheidung, die ihm sein Interesse an der Medizin vor Augen führte. Neben seinem Studium der Humanmedizin an der MedUni Wien ist er mittlerweile als Notfallsanitäter und Trainer beim Wiener Arbeiter-Samariterbund sowie als Tutor an der Universitätsklinik für Notfallmedizin des AKH Wien tätig.

Paul Kreis

Durch die ehrenamtliche Mitarbeit im Rettungsdienst hat sich schnell eine ungeheure Leidenschaft für die Notfallmedizin entwickelt. Paul studiert an der MedUni Wien und ist als Notfallsanitäter im Wiener Rettungsdienst aktiv. Er unterrichtet angehende Sanitäter*innen beim Roten Kreuz und ist Tutor an der Universitätsklinik für Notfallmedizin.
Nach einer Mission als Paramedic auf der Sea-Eye 4 ist er weiterhin als Teil der medizinischen Landcrew von Sea-Eye in der zivilen Seenotrettung aktiv.

Paula Stowasser

Das Interesse an der Medizin war schon immer groß. Aber erst seitdem Paula einen Einblick in die Notfallmedizin ergattert hat, war ihr bewusst, dass das Studium Humanmedizin das richtige ist. Neben dem Studium ist sie freiwillig im Rettungsdienst unterwegs!

Dominik Thiesz

Vor dem Medizinstudium verfolgte Domi regelmäßig die Premedics Lectures. Heute ist er Teil des Teams, welches diese organisiert und veranstaltet.

Auch wenn die (Notfall-)Medizin nicht immer nur schöne Seite zu bieten hat, freut er sich darauf diese zu erleben, zu lernen und an ihnen zu wachsen.

Die Initiatoren

Paul Kreis

Paul, gebürtiger Steirer, engagierte sich schon während seines Maturajahres ehrenamtlich beim Roten Kreuz Salzburg-Stadt, wo er die Ausbildung zum Rettungssanitäter durchlief. Seinen Präsenzdienst leistete er als Sanitäter und Ausbildner für Erste Hilfe ab.

Wegen des Medizinstudiums zog er nach Wien. Dort absolvierte er die Ausbildung zum Notfallsanitäter und ist in der Notfallrettung beim Wiener Roten Kreuz tätig.

David Neumayer

David, gebürtiger Salzburger, entdeckte durch den Zivildienst beim Roten Kreuz Salzburg-Stadt seine Passion für den Rettungsdienst. Gleich im Anschluss begann seine ehrenamtliche Tätigkeit in Salzburg und bald auch in Wien.

Während seines Bachelorstudiums der Volkswirtschaftslehre absolvierte er die Notfallsanitäterausbildung (NKV). Nach mittlerweile 7-jähriger Tätigkeit im Rettungsdienst begann er ebenfalls das Medizinstudium an der MedUni Wien.

Filip Stupar

Filip, in Niederösterreich aufgewachsen, leistete seinen Zivildienst beim Wiener Roten Kreuz im Bereich Rettungsdienst ab, wo er auch Benji kennenlernte.

Erst durch seine Tätigkeit in der Notfallrettung entdeckte er sein Interesse für Medizin. Nach Absolvieren des Zivildienstes engagierte sich Filip als ehrenamtlicher Sanitäter beim Roten Kreuz und fährt nun neben dem Studium der Humanmedizin an der MedUni Wien in Wien und Niederösterreich.

Benjamin Ullram

Benji, im Burgenland aufgewachsen, zog nach der Matura nach Wien, wo er den Zivildienst beim Wiener Roten Kreuz im Bereich Rettungsdienst absolvierte.

Anschließend begann er mit dem Studium der Humanmedizin und blieb dem WRK als ehrenamtlicher Sanitäter treu. Mittlerweile hat er die Ausbildung zum Notfallsanitäter (NFS) abgeschlossen und ist im Team der Experimentellen Reanimationsforschung an der Universitätsklinik für Notfallmedizin der MedUni Wien.